Slogan & Claim - prägnant formuliert

Slogan und Claimrhythmisch und klar

Slogan und Claim - rhythmisch und klar

Ein Slogan ist ein kurzer, prägnanter Satz, der in seiner kompakten Form eine Aussage vermittelt, die ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung beschreibt. Dieser Satz soll möglichst Werbewirksam funktionieren, im Gedächtnis bleiben und die Öffentlichkeit beeinflussen. Daher ist eine einfache, direkte und treffende Formulierung nötig. So gut wie jedem Slogan liegt die Betonung der Vorteile der Firma, Dienstleistung oder des Produktes zur Grunde, ebenso wie die Vermittlung positiver Gefühle. Zumeist wir auch mit Humor gearbeitet, um einen Slogan noch prägnanter zu gestalten. Aber auch Reime, Metaphern oder rhetorische Fragen sind beliebte Mittel einem Slogan mehr Wiedererkennungswert zu geben.

// Slogan & Claim - prägnant formuliert
Generell sollte bei einem Slogan auf die klanglichen Mittel geachtet werden, damit ein harmonischer und rhythmischer Klang erreicht werden kann, der direkt ins Gedächtnis geht. Neben den sprachlichen Mitteln ist natürlich die Aussage von großer Bedeutung. Hier muss strategisch abgewogen werden, welche Informationen vermittelt werden sollen.

Ein Claim hingegen wird oftmals fälschlicherweise als Synonym des Wort Slogan verstanden. Während ein Slogan allgemeingehaltene Inhalte kommuniziert, vermittelt ein Claim vielmehr die inneren Ansprüche der Marke. Der Claim ist ein fest mit dem Unternehmen verbundener Satz und daher auch meist Bestandteil des Unternehmenslogo.

 

 

clevere Slogansdie Wirkung

einprägsam, einladend und verkaufsfördernd

die Aussageauf den Prunkt gebracht

Dafür entwickeln wir einfach zu verstehende Texte und anschauliche Bilder zur Illustration. Das Aufbauen von gerade erworbenen Produkten sollte Spaß machen und keine Kopfschmerzen bereiten.  Wenn Anleitungen nicht präzise genug und wenig verständlich sind, sorgt das selbstverständlich für Frustration. Wir können das vermeiden, indem wir uns selbst in die Lage des Käufers versetzen. Erklärungsbedürftige Produkte erfordern leicht zu verstehende Beschreibungen. Auch wenn wir keine Experten auf einem bestimmten Gebiet sind, scheuen wir nicht davor zurück, uns das nötige Wissen anzueignen, um ein Produkt zu verstehen und es anderen erklären zu können. Für sinnvolle und effektive Anleitungen ist dies unumgänglich. Wir achten darauf, eine klare und verständliche Bildsprache zu verwenden, denn gerade bei Anleitungen sagen Bilder mehr als tausend Worte. Dennoch darf man die technische Dokumentation nicht vernachlässigen, wenn man komplexe Arbeitsschritte zu vereinfachen versucht. Dank unserem technischen Knowhow sind wir der perfekte Ansprechpartner, wenn Sie nach einer Werbeagentur suchen, die mit anschaulichen Anleitungen komplexe Arbeitsschritte einfach darstellt. 

 

>
Wir verwenden Cookies und Analysesoftware, um unsere Website möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, stimmen Sie der Verwendung dieser Services zu. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung » X